Wie Du Dich für Deine 5:2 Diät zusätzlich motivieren kannst

RobyBlog9 Kommentare

5:2 Diät Motivation

Kennst Du das? – Wenn Du mit einer Diät startest nimmst Du dir sehr viel vor.

Am liebsten würdest Du jeden Tag fasten und trainieren und die komplette Ernährung auf einmal umstellen.

Dein Vorhaben ist ehrenwert, ist jedoch sicher zum Scheitern verurteilt, wenn Du Dir Deine Ziele zu hoch setzt.

Ich habe hier 5 Tipps, die Dir helfen können, damit Deine 5:2 Diät erfolgreich wird.

1. Halte Dich an das Einfache

Starte nicht mit 5:3 und anderen Varianten des Intervallfastens, nur um sofort mehr abzunehmen. Halte Dich an das einfache Prinzip 5 Tage normal essen und 2 Tage fasten.

Gerade zu Beginn ist weniger mehr. Die ersten zwei Wochen sind meist schon mühsam genug, bis sich der Körper an die Fastentage gewöhnt hat.

2. Setze Dir ein realistisches und langfristiges Ziel

Nichts ist deprimierender als sein Ziel nicht zu erreichen.

Hast du dein Ziel zu hoch angesetzt, dann wirst du enttäuscht werden, wenn das Ergebnis nicht dem Ziel entspricht und ebenso häufig wird Deine Motivation für das Weiterführen der 5:2 Diät verloren gehen.

0,3 Kg bis 0,5 Kg sind bei der 5:2 Diät ein realistisches Ziel.

3. Sei konkret in der Formulierung Deines Ziels.

Nicht „ich möchte 5 Kilo abnehmen“, sondern „Ich werde 8 Kilo in 3 Monaten abnehmen. Ich starte am Tag X und mein Ziel werde ich am Tag Y erreicht haben.“

4. Erzähle Freunden und Bekannten von Deinem Ziel

Oh ja, es erzeugt zusätzlich Druck auf Dich bei Deinem Vorhaben abzunehmen.

Aber du willst ja abnehmen. Glaub mir, zuzugeben, dass du dein Ziel nicht erreicht hast, diese Blöße willst Du dir nicht geben.

5. Visualisiere Dein Ziel

Hänge dir einen Zettel an einen Ort, an dem du jeden Morgen nach dem Aufstehen vorbeiläufst.

Auf diesem Zettel kannst Du eine Zeitachse aufmalen und wöchentlich Deine Fortschritte dokumentieren, oder Du kannst ein Bild von Deiner Wunschfigur aus einer Zeitschrift ausschneiden und mit einem Porträt von dir überkleben.

5:2 Diät Motivation

Wie motivierst Du Dich?

9 Kommentare für “Wie Du Dich für Deine 5:2 Diät zusätzlich motivieren kannst”

  1. Karla

    Hallo Roby,
    die Idee mit der Visulisierung ist witzig. Leider bin ich grafisch eine Niete. Meine beste Motivation ist mein Mann. Weil er mir zu liebe mitmacht können wir uns gegenseitig motivieren.
    lg
    Karla

  2. Trixi

    Hallo Roby
    Morgen darf ich wieder was essen. Heute nehm ich mir dafür mehr Zeit um ein gutes Buch zu lesen
    Lg
    Trixi

    1. roby

      Hallo Trixi, Belohnung kann auch eine Motivation sein.
      Zum Beispiel kann man sich mit einem guten Buch belohnen, wenn man sein Ziel erreicht hat.
      Viele Grüße
      Roby

  3. Sigrid

    Hallo, meine Strategie ist das probieren zu klein gewordener neuer Kleidung, die wieder gepaßt hatte. Das motiviert ungemein. Auch der Ausblick ,den Sommer wieder mit einem Bikini am See zu liegen ;-)). Liebe Grüße sigrid

    1. roby

      Hi Sigrid,
      der „Strandlook“ ist für mich auch ein hoher Motivator.
      Viel Erfolg
      Roby

  4. Wolf Manuela

    Hallo Roby..

    meine weitere Motivation sind die neuen Jeans, die ich mir 1 Nummer kleiner bestellen konnte..
    Klingt zwar komisch aber ich hab mich riesig gefreut!!!

    LG Manuela

  5. Roland Kopp.Wichmann

    Ich kann nur jeden ermutigen, das Intervallfasten ernsthaft auszuprobieren. Nach vielen Diäten habe ich vor einem Jahr damit angefangen.

    Jetzt ein Jahr später halte ich noch immer mein damals neu erworbenes Gewicht. Das ist mir mit keiner anderen Ernährungsweise gelungen.
    Hier habe ich meinen Erfahrungsbericht veröffentlicht: http://goo.gl/EbTZr0

    1. Roby

      Hallo Roland,
      Danke für Deinen Erfahrungsbericht.
      Deine Erfahrungen kann ich nur bestätigen.

      Roby

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